Fallstudie:

Insight x Backpackertrail

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Über Backpackertrail

Backpacking ist der beste Weg, um seine Komfortzone zu sprengen und den eigenen Horizont zu erweitern. Doch die Planung der Reiserouten ist aufwendig und es kann schwierig sein, Mitreisende zu finden. Backpackertrail ist die weltweit erste Backpacking Plattform, die personalisierte Reiserouten auf Basis von Nutzerinteressen erstellt und Reisende mit ähnlichen Zielen vernetzt. Die Plattform kollaboriert mit unzähligen Reiseunternehmen und bietet Routen in über 90 Destinationen weltweit an. Backpackertrail zählt heute über 40 Mitarbeiter*innen.

Über Fabio Hildenbrand

Fabio ist nach seinem Abitur als Backpacker durch 55 Länder gereist. Dabei fiel ihm immer wieder auf, dass es keine zentrale Anlaufstelle für Backpacking-Reisende gab. Routen und Informationen zu den jeweiligen Ländern und Unterkünften musste er mühselig von Hand zusammentragen. 2018 entschied er sich dazu, dies zu ändern. Mit Backpackertrail gründete er die inzwischen größte Backpacking Seite in Deutschland. Nebenbei seiner Haupttätigkeit ist Fabio Dozent an der Hochschule Fresenius und Mitgründer von Werbepresse, einer SEO Agentur.

Problem

Auf LinkedIn begann Fabio früh, Inhalte zu posten. So gewann er bereits vor der Arbeit mit Insight über 2’000 Follower. Trotz dieser Reichweite mangelte es Backpackertrail aber an einer medialen Präsenz und Fabio gewann nur wenige Verbindungen zu Investoren und potenziellen Partnerunternehmen. Der Grund: ihm fehlte eine klare Strategie, welche Leute er mit seinem Personal Brand ansprechen wollte – und wie.

Ziel

Fabio wollte sich dank Insight als Meinungsführer im Tourismus-Bereich positionieren, einer Branche, die vorher auf LinkedIn unterrepräsentiert war. Außerdem erhoffte er sich, mit seiner Personenmarke gezielt Investoren und Partner für Backpackertrail gewinnen zu können und vermehrt Gastbeiträge in Leitmedien zu erhalten.

Resultat

  1. +100 Gespräche mit Investoren
  2. 2 Keynotes (u. a. apex social mit Ritz Carlton Gründer Horst Schulze)
  3. 2 x Forbes Feature (Print und Online)
  4. Partnerschaften mit Skyscanner, Booking.com, Hostelworld, Getyourguide
  5. +500 Bewerbungen
  6. Positionierung im Travel Bereich und +6000 neue Kontakte
  7. Verständnis für Personal Branding
    1. Aufbau eines Personal Brand Teams
    2. Aufbau eines TikTok Channels mit 20k Followern
    3. Aufbau eines Instagram Channels mit 3k Followern (wächst pro Woche um 600 Follower)