Über Claneo
Claneo ist eine mehrfach ausgezeichnete Agentur für internationales Search-, Performance und Content-Marketing. Zu ihren Kunden gehören unter anderem Hello Fresh, Metro, Viessmann, Henkel und Springer. Die Agentur mit Sitz in Berlin ist innerhalb von 3 Jahren auf über 65 Mitarbeiter*innen gewachsen und publiziert regelmäßig bei OMR und t3n.
Problem
Neben Matthäus Michalik hat Claneo noch zwei weitere Geschäfstführer*innen: Magdalena Mues und Martin Gra. Innerhalb des Unternehmens haben die drei eine klare Arbeitsteilung, doch nach Außen war lange nicht ersichtlich, welche Person für welchen Unternehmensbereich der/die richtige Ansprechpartner*in war. Es gabe keine klare Positionierung, keine Reichweite-generierende Content-Strategie und keine klare Herangehensweise, um über LinkedIn Kunden zu gewinnen.
Ziel
Matthäus erhoffte sich durch unser Personal Branding Setups eine klare Positionierung und Professionalisierung der drei LinkedIn Profile. Es sollte mehr Klarheit über die Rollenverteilung und Zielgruppen der jeweiligen Personenmarken herrschen, um Meinungsführerschaft in unterschiedlichen Nischen zu schaffen.
Resultat
Mehrfache Setups schufen eine klare Positionierung und Abtrennung der C-Level-Personal-Brands von Claneo. Heute ist Matthäus Michalik der ‘Außenminister’ für Claneo und generiert aktiv und regelmäßig Kund*innen. Magdalena Mues wurde als die Hauptgründerin positioniert, spricht über ihre Rolle als Female Founder und kontrolliert die Reputation und den kulturellen Einfluss der Firma, während Martin Grahl junge Talente anspricht und sich um die Akquisition von neuen Mitarbeiter*innen kümmert. Alle drei Personal Brands generieren unbezahlbare Bekanntheit für ihre Marketingagentur.